Gutes essen, trinken und tun - Genussverein Selzen gründet sich

von Björn Raddatz

Selzen hat einen neuen Verein: Kurz vor Weihnachten hat sich im „Selzer Frosch“ der „Genussverein Selzen“ gegründet. Das Ziel des Vereins beschreibt die Satzung, die im Dezember von den Gründungsmitgliedern besprochen und beschlossen wurde, so: „Der Selzer Genussverein hat sich zum Ziel gesetzt, den Genuss von Speis und Trank sowie von Kunst und Kultur mit einem wohltätigen Zweck zu verbinden und damit der Dekadenz des Genusses ohne Verantwortung entgegenzutreten.“

Im Klartext: Der Verein sorgt für Genüsse - aber nicht als Selbstzweck, sondern er lässt die Mitbürgerinnen und Mitbürger Selzens gegen Spende daran teilhaben. Der Spendenerlös wird zum Wohl des Ortes benutzt - zur Finanzierung von Projekten oder Anschaffungen im Ort. Die Zwecke bestimmt der Verein und gibt sie vorab bekannt.

Ursprung des Vereins ist das Bier, das es zu manchen Gelegenheiten wie Vereinsfest oder Radwegefest bereits gegeben hat. Die kleine Hobby-Brauanlage gehörte dem 2019 verstorbenen Christoph Parche - seine Frau Karola hatte die Idee, dass diese Anlage weiter genutzt wird. Die Mitbrauer Thomas Eichler und Klaus-Jörg Grundstein haben den Vorschlag aufgegriffen und weitergedacht. Ergebnis: Der Genussverein. Die beiden sind als Vorsitzende und Stellvertreter gewählt worden. Klaus-Jörg Grundstein ist zudem Kassierer des Vereins. Als Schriftführerin ist Nadja Hill gewählt worden. Karola Parche ist Ehrenvorsitzende des Vereins.

Das Brauen muss nicht der einzige Genuss bleiben, den der Verein bietet. Bei der Gründungsversammlung kamen den Anwesenden viele weitere Ideen - es muss ja nicht alles sofort umgesetzt werden. Eins ist dem Verein und seinen Mitgliedern dabei sehr wichtig: Der Genussverein will lebensfrohe Ergänzung, auf keinen Fall Konkurrenz zu anderen Vereinen sein. Denn auch wenn der Genussverein der erste ist, der so heißt: Dass Selzen immer schon Genüsse produzieren kann, beweisen unsere Winzer am Markt, jede Kuchentheke der Landfrauen und die Kerbeallstars mit ihrem Kulturprogramm auf der Bühne - und natürlich auch dem Bierschiff. Sicher steht irgendwann auch der neue Verein parat - Genuss gegen Spende. Zum Wohl (von Selzen)!

Zurück

Nach oben