Neuerscheinung: "Eine Zeitreise" - 150 Jahre Kriegerdenkmal in Selzen
von Selzen
Im November 2025 ist das Buch Eine Zeitreise – 150 Jahre Kriegerdenkmal in Selzen erschienen. Die 84-seitige Publikation widmet sich der Geschichte des Selzer Kriegerdenkmals, das im Jahr 1875 eingeweiht wurde.

Historische Ereignisse – auch wenn sie lange zurückliegen – prägen das Denken und Handeln späterer Generationen nachhaltig. So auch der deutsch-französische Krieg 1870/71. In der Ortsmitte von Selzen erinnert das vor 150 Jahren am 12.09.1875 eingeweihte Kriegerdenkmal an die Ereignisse in den 1870-er Jahren.
Im September 2025 wurde dies zum Anlass genommen, im Rahmen einer Ausstellung an die damalige Zeit zu erinnern. Die Kerbe-Ausstellung 2025 vom 12. bis 16. September erinnerte daran, dass die Erfahrungen vergangener Konflikte bis heute Bedeutung haben und dass Demokratie, Frieden und Freiheit keine Selbstverständlichkeit sind – gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts.
Eingeordnet in den historischen Kontext der 1870-er Jahre erinnert das Buch „Eine Zeitreise – 150 Jahre Kriegerdenkmal“ an die Selzer Soldaten, die am deutsch-französischen Krieg teilgenommen haben, und beleuchtet die Auswirkung des Konflikts auf die Gemeinde. Beschrieben werden die damaligen Entscheidungen des Gemeinderats, der Abriss des Rathauses sowie die Aufstellung und Einweihung des Kriegerdenkmals in der Ortsmitte von Selzen.