Seniorenbeirat

Seniorenbeirat 2015

Im Oktober 2014 verabschiedete der Gemeinderat Selzen eine Satzung zur Bildung eines Seniorenbeirates. Daraufhin wurden im März 2015 alle Seniorinnen und Senioren zur Wahl des Beirates in das Vereinsheim des MGV (Zum Sälchen) eingeladen. Die anwesenden Einwohner haben folgende sieben Personen bis zur nächsten Kommunalwahl gewählt:   

H.-R. Braun, K. F. Braun, Beate Höneß, Wilfried Maier, Günter Mechnich, Gert Preuß und Rosemarie Wagner. H.-R. Braun ist leider nicht mehr unter uns.

In der ersten Sitzung des Beirates wurde Gert Preuß zum Vorsitzenden gewählt.

Unsere Sitzungen finden im vierteljährlichen Rhythmus statt.  Auf der Mitgliederversammlung der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz sind wir danach als 100stes Mitglied aufgenommen worden.

Die Aufgaben des Seniorenbeirates sind die Interessen der Seniorinnen und Senioren gegenüber der Ortsgemeinde zu vertreten und die Organe der Gemeinde in allen Belangen, die die älteren Bürgerinnen und Bürger betreffen, zu beraten. Bei Bedarf werden wir von der Gemeinde zu Ausschusssitzungen eingeladen. Hat jemand etwas auf dem Herzen, bitte an uns herantreten. Wir werden die Wünsche, Anregungen weiterleiten und Entwicklungen beobachten. Weiterhin unterstützen wir den Helferkreis Selzen.

 

U.a. wurden auf Initiative des SB bisher folgende Projekte in Angriff genommen:

Installation/Renovierung von Ruhebänken in der Gemeinde. Beate Höneß – federführend für dieses Projekt - hat mit viel Aufwand eine umfassende Bestandsaufnahme gemacht. Auch wurden neue Standorte eruiert, Paten für Bänke gesucht und auch gefunden. Einige Bänke konnten durch Spenden von Bürgern neu installiert werden.

Für den Friedhof wurden zwei Wagen angeschafft, sowie ein Schutzgitter vor dem Abfallcontainer installiert und der Durchgang vom alten zum neuen Friedhof an den Stelen gepflastert.

Der Wochenmarkt am Donnerstag wurde ebenfalls auf Anregung des SB ins Leben gerufen. Viel Vorarbeit wurde hier durch B. Höneß und die Bürgermeisterin getätigt.

Nach oben