Vereine

Die Selzer Vereine zeichnen sich durch ein starkes ehrenamtliches Engagement aus und gestalten das soziale Leben in der Gemeinde aktiv mit. Die Vereine bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung  oder auch um sich selbst ehrenamtlich zu engagieren.

Bauern- und Winzerverein Hahnheim-Selzen

Im Bauern- und Winzerverein Hahnheim-Selzen sind alle Landwirte und Winzer organisiert, die im Bauernverband Mitglied sind.

Der BWV kümmert sich um die Organisation gemeinschaftlicher Aufgaben, organisiert die Kerbeweinprobe, den Ausschank an diversen Festen, den Jubiläumswald und Aktionen, die an der Schnittstelle zwischen öffentlichem Interesse und den Interessen des Berufsstandes liegen.
Daneben vertritt der BWV die Interessen des Berufsstandes vor Ort und ist mit den Berufskollegen der anderen Ortsvereine vernetzt.

Ansprechpartner:

Christiane Ruzycki Vorsitzende
Mathias Binzel   2. Vorsitzender
Jan Ruzycki   Schriftführer
Robert Zimmermann   Kassierer
Rudolf Umsonst   Beisitzer
Udo Horter   Beisitzer
Bernd Kappler   Beisitzer
Rolf Bernhard   Beisitzer

Kontakt:

Christiane Ruzycki
c/o Weingut Klostermühlenhof
Wahlheimer Hof 8, 55278 Hahnheim

Tel.: 06737 7158612

E-Mail 

BigBand Selzen-Köngernheim

Die BigBand Selzen-Köngernheim ist eine Spielgemeinschaft von Musikern, die ihre Vorliebe für das gemeinsame Musizieren teilen. Die Musiker zeigen bei ihren Interpretationen musikalisch eine große Bandbreite, wobei Blasinstrumente den Schwerpunkt bilden und von Schlagzeug, Percussion, E-Bass und Gesang ergänzt werden. Das Repertoire reicht dabei von Rock- über Pop- bis zu Swingmusik aus den letzten 50 Jahren. Probezeiten: Mittwoch 18:30 - 21:00 Uhr und Samstag 16:00 - 18:00 Uhr. Neue Musiker sind immer willkommen!“ 

E-Mail
Facebook

Förderverein der freiwilligen Feuerwehr

Seit der Gründung im Jahr 2005 ist unser oberster Vereinszweck die ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in der Ortsgemeinde Selzen. Darunter zählen die Aktiven der Einsatzabteilung, ebenso wie die Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehr, ehemalige Aktive und die Öffentlichkeitsarbeit.

Über die Jahre konnten zahlreiche Zusatzausrüstungen und sinnvolle Ergänzungen der Schutzkleidung beschafft sowie gemeinsame Aktivitäten bezuschusst werden.

Zur Finanzierung dieses gemeinnützigen Zwecks ist der Verein auf Mitgliedsbeiträge, Spenden, eigens organisierte Veranstaltungen, wie das jährliche St. Martinsfest, sowie fleißige Helfer angewiesen.

Werden auch Sie Mitglied oder unterstützen den Verein mit Ihrer Spende oder einem Besuch auf dem jährlich im November stattfindenden St. Martinsfest.

Ansprechpartner:

Stefan Seemann
E-Mail

 

Förderverein der Grundschule am Selzbogen e. V.

Ohne Förderverein kommt heutzutage - in Zeiten immer knapper werdender Mittel - keine Schule mehr über die Runden. Er ist für eine Schule inzwischen fast genauso wichtig wie ein guter Hausmeister. Ziel unseres 1991 als gemeinnützige Organisation gegründeten Vereins ist die Unterstützung unserer Grundschule in Hahnheim-Selzen. Wir möchten die Schule stärken und Projekte fördern, für die es keine öffentlichen Mittel gibt, die aber für das Lehren, Lernen und Leben an unserer Schule wichtig sind. Darüber hinaus gibt es auch vielseitige und anspruchs-volle Angebote außerhalb des Unterrichts, die unterstützungswürdig sind. Bei der Integration der Grundschule in das Gemeindeleben stehen wir ebenso helfend zur Seite.

Ansprechpartner:

Achim Neyer,
1. Vorsitzender,

Tel. 0173 6763296

E-Mail
Homepage

Förderverein der KITA Wingertswichtel

Der Vorstand des Fördervereins:


Patricia Becker-Matthews, Simone Ruzyki, Christina Weisrock-Primke, Stephanie Zimmermann, Bettina Köhler, Erika Haas

Kontakt:

KITA Wingertswichtel
Bettina Köhler
Zum Sportplatz 5
55278 Hahnheim

E-Mail

Telefon: 06737/1660

Gewerbeverein Rhein-Selz e.V.

Gewerbeverein Rhein-Selz e.V.

1. Vorsitzender

Alexander Hessel

Homepage
E-Mail

 

Helferkreis Selzen e.V.

Der Helferkreis Selzen e.V. wurde 1997 als gemeinnütziger Verein gegründet und hat inzwischen 130 Mitglieder.

Zweck des Vereins:

  • Stundenweise Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen in Haus und Garten
  • Betreuung (spazieren gehen, vorlesen, u.a.)
  • Angebote gegen Vereinsamung
  • Vorträge zu diversen Themen

Regelmäßige Veranstaltungen:

  • Spielenachmittag
  • Seniorengymnastik
  • Stammtisch
  • Einkaufsfahrten zum Supermarkt
  • Sommer- bzw. Herbstfest

Ansprechpartner:

Stefan Bremler (Vereinsvorsitzender)

Tel. 06737 / 60 00

Mobil: 0171 / 1 22 81 86

E-Mail

Homepage

Jugendfeuerwehr Hahnheim-Selzen

Die Jugendfeuerwehr ist die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, Jugendliche, also Euch, an die Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen und so den Nachwuchs der Feuerwehr zu sichern.

Neben den Feuerwehrtechnischen Kenntnissen z.B. vorbeugendem Brandschutz, Brandbekäm­pfung und Erster Hilfe werden auch soziale Kompetenzen gefördert. Die Übungen setzten sich meistens aus einem Übungsblock mit praktischen Übungen und einem Spiele- Teil zusammen.

Über die planmäßigen Übungen hinaus nehmen wir an Spieletagen und Wettkämpfen teil, machen beim Zeltlager mit, sind beim Weihnachtsmarkt mit unserem eigenen Stand vertreten, laufen bei den Kerbeumzügen in Hahnheim und Selzen mit und besuchen Werks- oder Berufsfeuerwehren.

www.facebook.com/JF-Hahnheim-Selzen-237964529569115

Ansprechpartner:

René Hassinger
Tel. 0151 2070 8654, 06737 8654
Email: renehassinger@web.de

Kantorei Selzen

Die Kantorei Selzen ist ein gemischter Chor mit Sängerinnen und Sängern, die mittlerweile nicht nur aus Selzen kommen, sondern auch aus den benachbarten Orten.

Auf unserem Programm stehen Stücke zur musikalischen Gestaltung der Gottesdienste, große bekannte Chorwerke wie „Weihnachtsoratorium“ von Bach, das Oratorium „Elias“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy oder Haydns „Jahreszeiten“, die wir im Juni in der evangelischen Kirche Selzen aufgeführt haben. Auf unserem Probenplan stehen aber auch viele weltliche und gesellige Stücke.

Seit März 2022 ist unser Chorleiter Stefan Wasser. Seine Begeisterung, sein unmittelbarer Zugang zur Musik, fundiertes Wissen und sein Humor übertragen sich wie Funken und lassen die Chorproben zu einem äußerst intensiven Erlebnis werden.

Für alle, die gerne singen - egal in welcher Stimmlage - und dies gerne mal im Chor ausprobieren wollen: Wir proben mittwochs von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im ev. Gemeindehaus Selzen.

Haben Sie Fragen zu unserer Chorarbeit oder Lust bei uns mitzusingen? Fragen können Sie gerne an Kantorei-Selzen@web.de richten und zum Singen schauen Sie einfach mittwochs mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Für weitere Fragen wenden Sie sich an:

1. Vorsitzende Esther Braun, 06737-710255 oder kantorei-selzen@web.de

 

KerbeAllstars Selzen e.V.

Wem geheerd die Kerb? – Unser!

Seit 2012 richten die KerbeAllstars zusammen mit dem jeweiligen Kerbejahrgang und der Gemeinde die Selzer Kerb aus und bieten den Selzern ein paar erlebnisreiche und unterhaltende Tage. Auch weitere Veranstaltungen wie die neu benannte PreSummer haben sich im Laufe der Zeit im Jahreskalender fest verankert. Zusammen mit den Selzer Vereinen und der Gemeinde organisieren wir noch nie dagewesene Veranstaltungen, wie das Sommerfest der Selzer Vereine oder einen ortseigenen Selzer Weihnachtsmarkt.

Homepage
Facebook

Ansprechpartner:

1.Vorsitzender
Dominik Binzel
0157 30100502
E-Mail

Klassikforum an der Selz

Petra Fluhr
Menno-Simons-Str. 4
67550 Worms-Ibersheim
Tel. 06246 906867

E-Mail
Homepage

LandFrauenVerein e.V. Selzen

Wurden die LandFrauenVereine einst aus der Sicht der in der Landwirtschaft tätigen Frauen gegründet, so schließen wir heute alle auf dem Lande lebenden Frauen in unseren Kreis ein. Dies bedeutet für alle Frauen eine Bereicherung. Die Palette der Angebote ist heute so vielseitig, dass fast alle Themen einen Platz in der Landfrauenarbeit finden .

Die LandFrauen sind für unseren Ort eine Schnittstelle zwischen Vereinen und den verschiedenen Generationen. Sie sind oft Anlaufstelle und Ansprechpartner. Das Engagement trägt viel zum Miteinander des Ortslebens bei.

LandFrauen-Tanzgruppe Selzen

Tanzen macht Spaß

Die Gruppe besteht seit 1994 und Helga Walerian leitet sie seit dieser Zeit. Im Moment sind wir 18 Frauen die Spaß am Tanzen und an der Gemeinschaft haben. Wir treffen uns auch außerhalb der Tanzstunde und machen viele Unternehmungen. Wir gehen Eis essen, machen eine Schifffahrt auf dem Rhein, grillen oder gehen frühstücken und sonstige Aktivitäten.

Natürlich tanzen wir auch bei Festen der Ortsgemeinde oder Vereinen.

Schauen Sie einmal donnerstags um 19 Uhr bei uns vorbei. Treffpunkt ist in Selzen, Kaiserstraße 17, Sitzungssaal im Erdgeschoss. Vielleicht finden Sie gefallen an unseren Tänzen.

Ansprechpartner:

Petra Fuchs-Binzel
Tel. 06737 1701

Andrea Jung
Tel. 06737 9563

Helga Walerian (Landfrauen-Tanzgruppe)
Tel. 06737 1099
E-Mail

MGV „Frohsinn“ 1861/81 Selzen e.V.

Tränkgasse 3
55278 Selzen

Ansprechpartner

Vorsitzender: Herr Andreas Winters
Tel.: 06737-420

Homepage

Impressionen der Sälche Fassenacht 2019

Pimp your Town

Wir sind eine Jugendgruppe, bestehend aus sechs Jugendlichen und setzen uns für die Jugend ein. Wir haben schon erfolgreich zwei Kinonachmittage, einmal den Weihnachtsmarkt und das Fest der Vereine gemeinsam gemeistert und planen noch viele andere Aktionen, wie einen Jugendraum und einen Schrebergarten.

Wir hoffen, dass wir noch ein paar Jugendliche im Alter von 12 bis 16 begeistern können, die uns beitreten wollen, um mit uns etwas für Selzen zu tun.

Ansprechpartner

Marcel Landgraf
Carolina Hösch

E-Mail

RSV 1925 Selzen e.V.

Vorsitzender: Herr Carsten Schimschal
Mail: c.schimschal@gmx.de

Homepage

SpVgg Selzen e.V.

Einer für Alle, alle für Einen

Fußball Fußball Fußball im Junioren - , Aktiven - und im Senioren Bereich durch zahlreiche Mannschaften im Kreis Mainz-Bingen vertreten.Die Trainingsmöglichkeiten sind mit einem Rasenplatz und einem Kleinspielfeld in Selzen und dazu einen Kunstrasenplatz in Hahnheim von hervorragender Qualität.

Dazu besteht noch eine ungefähr 40 Mitglieder starke Angel-Abteilung mit eigenem Angelweiher.

Homepage
Facebook

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender

Herbert Fichtelberger
In den Spitzenäckern 1
55278 Hahnheim
Mobil: 0172 4921334
E-Mail

 

Jugendbereich

Elke Nagel
Telefon: 06737 416
Mobil: 0176 61129944
E-Mail

 

Senioren Mannschaft

Carsten Schütz
Mobil: 0175 1659929
E-Mail

 

Angel-Abteilung

Dietmar Stallmayer
Telefon: 06737 1021
Mobil: 0171 4826215
E-Mail

Tennisclub Hahnheim Selzen

1. Vorsitzender
Thilo Franke

E-Mail
Homepage

Turnverein 03 Selzen e.V.

Bewegung für Generationen!

Der Turnverein 03 Selzen e.V. ist einer der traditionsreichsten Vereine in Selzen und bietet Breitensport für alle Altersklassen. Neben Turnen, Gymnastik, Volleyball, Line Dance und dem Kinderturnclub zählen auch die Sportarten Leichtathletik, Badminton, Nordic-Walking-Treff, Familien- und Seniorenwandern zum Angebot. Das Sportabzeichen kann ebenfalls beim Turnverein Selzen erlangt werden. Der Zweck des Vereins ist die Förderung des Sportes und der sportlichen Jugendarbeit.

Homepage
Facebook

Ansprechpartner:

Claudia Blackhall
+49 (6737) 4291691
E-Mail
Gaustr. 57
55278 Selzen

Nach oben